Samstag, 29. Januar 2011

Die Kaisergeburtstage - Als Monarchie noch gelebt wurde

50. Geburtstag S.M. des Kaisers und Königs Wilheml II.
Zwischen 1889 und 1918 feierte man in Preußen und in Deutschland alljährlich am 27. Januar des Kaisers Geburtstag. Auch in früheren Zeiten war der Geburtstag des Königs bzw. Kaisers in jeder Monarchie Anlaß für große Feierlichkeiten im ganzen Land, und gewöhnlich war dieser Tag Staatsfeiertag.

Gedenkfeiern anläßlich des 100. Geburtstags des Kaisers und Königs Wilhelm I. im Jahre 1897
Auf diese Weise lebte und erlebte das gesamte deutsche Volk die Monarchie, was auch noch dadurch verstärkt wurde, daß es im Deutschen Reich, das ja eine föderative Monarchie war, zahlreiche andere Monarchen regierten und ebenfalls ihre eigenen Feierlichkeiten organisierten.

Feldgottesdienst auf dem Straßburger Kleberplatz zum Kaisergeburtstag
Postkarte - Photographie: Max Kaempf
Kunstverlagsanstalt Mohr und Lüdke - Straßburg, 1915
Die Huldigungen und Treuebekundungen der Bevölkerung und der staatlichen und kommunalen Institutionen waren Ausdruck eines nationalen Zusammengehörigkeitsgefühls, das heute gar nicht mehr denkbar ist, denn die deutschen Länder haben nicht nur ihre eigene Identität weitgehend verloren - man bedenke, daß nur noch Bayern, wenn auch nicht vollständig, seine historischen Landesgrenzen behalten hat -, sondern die Bevölkerung ist nicht mehr mit der aus der zeit des Kaiserreichs vergleichbar.

Wilhelm II., mit vollem Namen Friedrich Wilhelm Viktor Albert von Preußen (* 27. Januar 1859 in Berlin; † 4. Juni 1941 in Doorn, Niederlande) war von 1888 bis 1918 letzter Deutscher Kaiser und König von Preußen.

Erinnerung an die große Kaiserparade (1899) Kaiser Wilhelm II. umgeben vom König von Sachsen, vom König von Württemberg,
vom  Großherzog von Baden und vom Großherzog von Hessen

Wilhelm war der Enkel des ersten Kaisers Wilhelm I. und der Sohn Friedrichs III. Friedrich war 1888 nach nur 99 Tagen Amtszeit einem Krebsleiden erlegen, so daß Wilhelm bereits mit 29 Jahren Kaiser wurde, was ohne Zweifel ein Nachteil war, denn seine politischen Entscheidungen haben letztlich zum Krieg und zum Fall der Monarchie geführt.

1891 - Festessen in Neuenahr

An dieser Stelle sei der Feierlichkeiten an Kaisers Geburtstag als Inbegriff der Darstellung des monarchischen Staates gedacht. In gleicher Weise beging man den Geburtstag des Kaisers von Österreich.

In den deutschen Kolonien feierte man ebenfalls des Kaisers Geburtstag.

Des Kaisers Geburtstag in Deutsch-Ostafrika

Des Kaisers Geburtstag in Kamerun 1901
Kaisers Geburtstag 1918 in Istanbul











Keine Kommentare: